Piano libre

 

Der gemeinnützige Verein Piano libre e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Klavierspiel von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Initiatoren waren Prof. Thomas Günther, Professor für Klavier an der Folkwang Universität der Künste, und Prof. Dr. med. Jürgen Lamprecht, damals Rotary Club Essen-Hellweg.
Maßgeblich verantwortlich im Vorstand des Vereins Piano libre sind
Arndt-Christian Schmitz (Piano Schmitz in Essen),
Dr. med. Regine Hermann und
Susanne Mönig
.

Mit Unterstützung von Evonik Industries

 

 

 

Aktuelles:

Von 2007 bis 2009 förderten wir Patrick Borucki.
Von 2011 bis 2013 förderten wir Michelle Barth.


Für das Projekt Piano libre wird ein geeignetes Mädchen/ein geeigneter Junge (bedürftig und begabt) gesucht, dem das Klavier und ggfs. der Klavierunterricht für drei Jahre gestellt werden. Die Auswahl des begünstigten Mädchens/Jungen wird durch den Vorstand des Vereins mit Beratung durch Prof. Thomas Günther und Prof. Jürgen Lamprecht vorgenommen.

 

Zur Vorgeschichte:

Auf der Pressekonferenz am 24.11.2005 im Karl Ernst Osthaus Saal des Museums Folkwang in Essen wurden die Projekte piano libre und der Rotary Klavier Wettbewerb Jugend 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Für das Projekt piano libre wird ein geeignetes Mädchen/ein geeigneter Junge gesucht, dem Klavier und ggf. Klavierunterricht für drei Jahre gestellt werden.

 

Die Auswahl des begünstigten Mädchens oder Jungen wird durch Thomas Günther, Jürgen Lamprecht und weitere Mitglieder des Rotary Clubs Essen-Hellweg vorgenommen.

Förderkriterien sind neben einem Alter bei Beginn der Förderung von unter 12 Jahren die deutlich erkennbare musikalische Begabung und fehlende finanzielle Mittel für die Anschaffung eines geeigneten eigenen Klaviers.

 

Seit Januar 2011 fördern wir die neunjährige Michelle Barth, die uns beim Klavierwettbewerb Rotary Jugend aufgefallen war und zu größten Hoffnungen Anlass gibt.

Michelle ist am 9. November 2001 in Göttingen geboren. Sie ist 9 Jahre alt und besucht die 3. Klasse der Lohbergschule in Göttingen. Vor genau 3 Jahren hat Michelle angefangen Klavier zu spielen. Schon nach einigen Monaten bekommt sie bei "Jugend musiziert" 25 Punkte und den 1. Preis in der Kategorie Klavier vierhändig.

 

 

Anschrift

piano libre e. V.

c/o Piano Schmitz

Hindenburgstr. 50 – 52

45127 Essen

 

Spendenkonto:

piano libre e. V.
Nationalbank Essen
IBAN DE70360200300001834991
BIC NBAGDE3EXXX (Essen)
 

weiteres Projekt von piano libre:

Klavier Wettbewerb Jugend